Aktuelle Kurse und Angebote

Die Kurse im Gruppenunterricht werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Bitte informiere Dich bei Deiner Krankenkasse über die Voraussetzungen und die Höhe. 

Versicherte der AOK erhalten  2 Gutscheine  pro Kalenderjahr  für Yogakurse, die gerne bei mir eingelöst werden können. 


Neue Gruppen-Kurse ab Januar 2023

Der Unterricht findet in Bortfeld und Peine (Innenstadt) statt. Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich. Die Kurse  sind aktuell als Präsenzunterricht geplant. Je nach Infektionsgeschehen behalte ich mir vor, die Kurse auch hybrid oder online durchzuführen. Wer sich aufgrund der aktuellen Situation nicht im Präsenzunterricht wohl fühlt kann in Bortfeld auch online-live teilnehmen. Spreche mich gerne an. Bei Präsenzunterricht öffnen die Räumlichkeiten immer 15 Minuten vor Kursbeginn, so bleibt noch Zeit für ein kurzes Gespräch und das Ankommen kann ohne Stress und Hetze erfolgen. Aus Respekt gegenüber den anderen Teilnehmenden, sollte jeder pünktlich sein, so dass wir ungestört die Stunde in Stille beginnen können.


Yin & Yang Yoga für mehr Gelassenheit 

Mittwoch, ab 11.01.2023

Peine

17:00 Uhr bis 18:15 Uhr 

Bortfeld

19:15 Uhr bis 20:30 Uhr

In diesem Kurs vereinen wir zwei Yogastile. Wir übern im klassischen Hatha Yoga eher dynamisch und im Yin Yoga, einem sehr ruhigen, meditativen Yogastil. In diesem Kurs sprechen wir mit der dynamischen Übungspraxis die Muskulatur an, was auch körperlich kräftigend wirken kann. Im Yin Yoga  werden wir dann die Haltungen passiv ausführen, d. h. wir dürfen dann während der Praxis alle körperlichen Anspannungen loslassen und uns in die Asana ohne jegliche Anstrengung „versinken“, so dass wir eine tiefe Entspannung erfahren. Yin Yoga ist ein wohltuender Ausgleich zu unserem oft aktiven und von Leistung geprägten Leben und eine gute Ergänzung zum aktiven Übern. Der Unterricht wird an die Voraussetzungen und Erfahrungen der Teilnehmenden angepasst. 

 

Der Kurs besteht aus 10 Einheiten

Yoga für Anfänger

(Bortfeld)

Freitag, ab 13.01.2023

15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 

In diesem Kurs lernst Du die Basis-Haltungen, die sogenannten Asana, des Yoga kennen und lernst die wohltuende Verbindung von Bewegung und Atmung, die Dir Ruhe und Entspannung schenken kann. Neben der körperlichen Praxis fließen auch Pranayama (Atemtechniken des Yoga) und Meditationsübungen in den Unterricht ein. Deine Körperwahrnehmung wird geschult und Dein Bewusstsein dafür geweckt, was Stress auslösen kann und wie Du Deinem Stressempfinden begegnen kannst, damit Du mehr Entspannung erleben und besser zur Ruhe kommen kannst.

Der Kurs besteht aus 10 Kurseinheiten

Hatha Yoga - Harmonisierung von Körper, Atem und Geist

(Bortfeld)

Freitag, ab 13.01.2023

17:15 Uhr bis 18:30 Uhr 

Für den Besuch dieses Kurses solltest Du bereits erste Yoga-Erfahrungen haben. Da wir in einer kleinen Gruppe üben, kann ich dennoch auf jede Teilnehmende individuell eingegangen und Unterschiede in den Erfahrungen z.B. durch alternative Haltungen gut ausgeglichen.

Neben sanften Haltungen fließen auch bewusst kraftvollere Haltungen und Flows in die Stunden ein, um  auch die körperliche Kraft und Kondition zu verbessern. Während des Übens können dabei insbesondere die Körper- und Atemachtsamkeit geschult und das Erleben des Bei-Sich-Seins gefördert werden.

 

Der Kurs besteht aus 12 Kurseinheiten



Hatha-Yoga Online Kurs / Seminar

ab Januar 2023

Dieser Präventionskurs findet online live als ZOOM-Meeting statt. Die erforderlichen Einwahldaten werden rechtzeitig vor dem Online-Yogakurs per E-Mail zugesendet. Es besteht eine persönliche Ansprache und direkter Kontakt zwischen Dir als Teilnehmende und mir. Bei Bedarf kannst Du nach der Yogastunden per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, um z.B. aufgetretene Fragen zu klären. Eine Aufzeichnung des online-Kurses findet nicht statt.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die mehr Entspannung in ihrem Leben erfahren und hierfür geeignete Methoden aus dem Hatha Yoga, wie das Üben von Asana im Atemrhythmus, Pranayama und Meditation kennen lernen möchten.

Ich möchte Dich mit diesem Kurs wieder sanft in die Bewegung bringen und Deine (Körper-)Wahrnehmung schulen, damit Deine Achtsamkeit für das, was jetzt ist, wieder stärker in den Mittelpunkt rücken kann.

 



Wenn die passende Zeit oder der richtige Ort nicht für Dich dabei ist, dann spreche mich gerne an. Wir finden eine Lösung.

Workshop-Termine finden ca. zwei Mal im Jahr statt, z.B. zum Thema „Yin Yoga und die 5 Elemente der TCM“ oder die "Kleine Auszeit mit Yoga". Lass Dich gerne vormerken.

Sich z.B. mal mit Freundinnen eine gemeinsame Yoga-Auszeit am Wochenende gönnen - einfach mal so....

  • um sich selbst Zeit zu schenken
  • um die Seele baumeln zu lassen
  • um die Batterien wieder aufzuladen
  • um mal wieder ganz bei sich zu sein
  • um in sich selbst rein zu lauschen
  • um sich selbst wieder ganz bewußt wahrzunehmen

Die Workshop-Termine wie z.B. die Kleine Yoga-Auszeit dauert ca. 3 1/2 Stunden und besteht aus einer aktivierenden, eher kraftvollen Yogapraxis - abgestimmt auf die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und die Tageszeit - und einer sanften Yin Yoga Praxis.. Zwischen den beiden Einheiten gibt es Tee und einen gesunden Snack.

Ein Workshop kann auch nach Deinen Wünschen als reiner Yin Yoga Workshop in Verbindung mit den 5 Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geplant werden. Hierfür bieten sich dann allerdings 2 bis 3 Termine an. 

Komme gerne auf mich zu. Vormerkungen nehme ich gerne entgegen.

Die Kleine Auszeit (31/2) ist ein individuelles Angebot und Kostet 45,00 Euro pro Person inklusive Tee und Snack (Mindestteilnehmerzahl 5 Personen).



Yoga in der Natur

 

Im Sommer biete ich in unregelmäßigen Abständen Yoga zum Mitmachen an unterschiedlichen Ort  in der Natur in und um Peine an. Das ist für Alle, die Yoga kennenlernen möchten, eine schöne Gelegenheit, mal unverbindlich rein zu schnuppern. Nähere Infos zu Ort, Dauer  und Konditionen folgen nach Terminfestlegung.

Bei Interesse freue ich mich aber über eine Nachricht und ich nehme  Dich unverbindlich in meine Vormerkliste auf.


Yoga im Betrieb

Gerne komme ich in Ihre Räumlichkeiten, um für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  in kleiner Gruppe individuell Yoga zu unterrichten. Unverbindliche Anfragen richten Sie gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular an mich.

  • Yoga im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Yoga für den Rücken
  • Yoga in den Pausen
  • Yoga im Büro
  • Yoga nach Feierabend
  • Yoga zur gezielten Entspannung
  • .......


Download
Hygienekonzept Yogapraxis Peine
Hygienekonzept_YOGAPRAXIS_PEINE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB