Aktuelle Kurse und Angebote

Die Kurse im Gruppenunterricht werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Bitte informiere Dich bei Deiner Krankenkasse über die Voraussetzungen und die Höhe. 

Versicherte der AOK erhalten  2 Gutscheine  pro Kalenderjahr  für Yogakurse, die gerne bei mir eingelöst werden können. 



Mittwoch, ab 10.01.2024

Peine

17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

18:30 Uhr bis 19:45 Uhr 

     

Yoga für mehr Entspannung und Gelassenheit 

Wir üben im klassischen Hatha Yoga in der körperlichen Praxis (Asana-Praxis) eher dynamisch und stets in Verbindung mit unserem Atemrhythmus.. Dabei sprechen wir mit der dynamischen Übungspraxis gleichermaßen Körper, Atem und Geist an. Darüber hinaus finden sich im Kurs Elemente zur Heranführung an Pranayama (Atemtechniken) und Meditation. Und zum Abschluss der Stunde darf natürlich das Liegen in der Stille nicht fehlen (Savasana), so dass wir eine tiefe Entspannung durch die ganzheitliche Praxis erfahren können. Yoga ist ein wohltuender Ausgleich zu unserem oft aktiven und von Leistung geprägten Leben. Der Unterricht wird bei mir stets an die Voraussetzungen und Erfahrungen der Teilnehmenden angepasst. Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen.

Der Kurs besteht aus 12 Einheiten 

 Donnerstag, ab 11.01.2024

Bortfeld (Wendeburg)

17:00 Uhr bis 18:15 Uhr 

18:30 Uhr bis 19:45 Uhr

Hatha-Yoga für mehr Ruhe und Gelassenheit 

Wir übern im klassischen Hatha Yoga eher dynamisch und in diesem Kurs auch mit ruhigeren Elementen. Wir dürfen während der Praxis aber auch mal alle  körperlichen Anspannungen loslassen und uns in die Asana ohne jegliche Anstrengung „versinken“, so dass wir eine tiefe Entspannung erfahren. Neben der körperlichen Praxis werden wir ein Pranayama (Atemtechnik) vertiefend üben, das besonders zum Ausgleich unseres vegetativen Nervensystems geeignet ist und uns damit besonders in Ruhe und Stille führen kann. Ziel der Übungspraxis dieses Kurses ist, einen Ausgleich zu unserem oft aktiven und von Leistung geprägten Leben, von Anspannung und Entspannung zu fördern, indem sie besonders den Parasympathikus, unseren Entspannungsnerv, anspricht. Der Unterricht wird bei mir stets an die Voraussetzungen und Erfahrungen der Teilnehmenden angepasst. 

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten



Der Unterricht findet in Bortfeld und Peine (Innenstadt) statt. Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich. Die Kurse  finden als Präsenzunterricht statt.  Die Räumlichkeiten öffnen etwa 15 Minuten vor Kursbeginn, so bleibt noch Zeit für ein kurzes Gespräch und das Ankommen kann ohne Stress und Hetze erfolgen. Aus Respekt gegenüber den anderen Teilnehmenden, sollte jeder pünktlich sein, so dass wir ungestört die Stunde in Stille beginnen können.


Hatha-Yoga Online Kurs / Seminar

 

Dieser Präventionskurs findet online live als ZOOM-Meeting statt. Die erforderlichen Einwahldaten werden rechtzeitig vor dem Online-Yogakurs per E-Mail zugesendet. Es besteht eine persönliche Ansprache und direkter Kontakt zwischen Dir als Teilnehmende und mir. Bei Bedarf kannst Du nach der Yogastunden per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, um z.B. aufgetretene Fragen zu klären. Eine Aufzeichnung des online-Kurses findet nicht statt.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die mehr Entspannung in ihrem Leben erfahren und hierfür geeignete Methoden aus dem Hatha Yoga, wie das Üben von Asana im Atemrhythmus, Pranayama und Meditation kennen lernen möchten.

Ich möchte Dich mit diesem Kurs wieder sanft in die Bewegung bringen und Deine (Körper-)Wahrnehmung schulen, damit Deine Achtsamkeit für das, was jetzt ist, wieder stärker in den Mittelpunkt rücken kann.

 



Wenn die passende Zeit oder der richtige Ort nicht für Dich dabei ist, dann spreche mich gerne an. Wir finden eine Lösung.

 


Workshop-Termine finden ca. zwei Mal im Jahr statt, z.B. zum Thema „Yin Yoga und die 5 Elemente der TCM“ oder die "Kleine Auszeit mit Yoga". Lass Dich gerne vormerken.

Sich z.B. mal mit Freundinnen eine gemeinsame Yoga-Auszeit am Wochenende gönnen - einfach mal so....

  • um sich selbst Zeit zu schenken
  • um die Seele baumeln zu lassen
  • um die Batterien wieder aufzuladen
  • um mal wieder ganz bei sich zu sein
  • um in sich selbst rein zu lauschen
  • um sich selbst wieder ganz bewußt wahrzunehmen

Die Workshop-Termine wie z.B. die Kleine Yoga-Auszeit dauert ca. 3 1/2 Stunden und besteht aus einer aktivierenden, eher kraftvollen Yogapraxis - abgestimmt auf die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und die Tageszeit - und einer sanften Yin Yoga Praxis.. Zwischen den beiden Einheiten gibt es Tee und einen gesunden Snack.

Ein Workshop kann auch nach Deinen Wünschen als reiner Yin Yoga Workshop in Verbindung mit den 5 Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geplant werden. Hierfür bieten sich dann allerdings 2 bis 3 Termine an. 

Komme gerne auf mich zu. Vormerkungen nehme ich gerne entgegen.

Die Kleine Auszeit (31/2) ist ein individuelles Angebot und Kostet 45,00 Euro pro Person inklusive Tee und Snack (Mindestteilnehmerzahl 5 Personen).



Yoga in der Natur

 

Im Sommer biete ich in unregelmäßigen Abständen Yoga zum Mitmachen an unterschiedlichen Ort  in der Natur in und um Peine an. Das ist für Alle, die Yoga kennenlernen möchten, eine schöne Gelegenheit, mal unverbindlich rein zu schnuppern. Nähere Infos zu Ort, Dauer  und Konditionen folgen nach Terminfestlegung.

Bei Interesse freue ich mich aber über eine Nachricht und ich nehme  Dich unverbindlich in meine Vormerkliste auf.


Yoga im Betrieb

Gerne komme ich in Ihre Räumlichkeiten, um für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  in kleiner Gruppe individuell Yoga zu unterrichten. Unverbindliche Anfragen richten Sie gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular an mich.

  • Yoga im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Yoga für den Rücken
  • Yoga in den Pausen
  • Yoga im Büro
  • Yoga nach Feierabend
  • Yoga zur gezielten Entspannung
  • .......


Download
Hygienekonzept Yogapraxis Peine
Hygienekonzept_YOGAPRAXIS_PEINE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB